Nach einem Alphakurs fragen die Teilnehmer oft nach einem weiterführenden Angebot. Oft wird dann nach thematisch ausgerichteten Materialien gegriffen. Das ist gut, aber nicht immer angemessen. Denn wer biblische Texte nur im Zusammenhang mit gängigen Fragen versteht, versteht sie noch nicht aus ihrem eigenen Zusammenhang. Diese Überlegung brachte mich auf die Idee, mit Teilnehmern, die nach einem vertiefenden Angebot fragen, über biblische Texte ins Gespräch zu kommen. Den Römerbrief empfand ich als besonders förderlich. Allerdings sind die Texte im Römerbrief besonders dicht und vielschichtig. Viele benötigen eine Brücke, um sich dann im Gespräch auf das Wesentliche konzentrieren zu können. Diese Brücke wollte ich mit diesem Buch bauen. Wer den Römerbrief kennenlernen will, muss sich auf einen anspruchsvollen Weg einstellen. Doch er führt zu einem soliden Fundament und zu einem breiten, gesamtbiblischen Verständnis.