Ein Buch über das eigene Leben zu schreiben erfordert eine gründliche Auseinandersetzung mit seiner Geschichte. Im Vorfeld des Schreibens habe ich frühere Wirkunsstätten aufgesucht, Kontakte aufgefrischt, Gespräche geführt, Tagebucheinträge und Briefwechsel gelesen, Kalender und Unterlagen gesichtet; oft aber auch den Bogen zur Gegenwart geschlagen und mich gefragt, was aus einzelnen Personen oder Gemeinden geworden ist. Die folgenden Links veranschaulichen Stationen meines Lebenswegs, wie sie sich gegenwärtig darstellen. In der Auflistung gehe ich – wie im Buch – chronologisch vor:

Kindheit und Jugend:

Meine Heimatgemeinde in Ellmendingen

Firma „Karl-Friedrich Ungerer“ in Pforzheim (Ausbildung)

Ausbildung am Theologischen Seminar Erhausen

Christliche Gemeinschaftsverbände, die ich im Buch erwähne:

Mülheimer Verband freikirchlich evangelischer Gemeinden

Gnadauer Gemeinschaftsverband

EC-Verband

Mülheim an der Ruhr:

Christus-Gemeinde Mülheim an der Ruhr

Steve Fry mit seinem Lied „First Love“

Duisburg:

Christus-Gemeinde Duisburg

Christus-Gemeinde Moers

Karlsruhe:

Institut für Gemeindebau und Weltmission

Christus-Gemeinde Remchingen-Pfinztal

Nehemia-Initiative Karlsruhe

Umfeld in Karlsruhe:

Evangelische Allianz Karlsruhe

Forum christlicher Leiter in Karlsruhe

Forum evangelischer Freikirchen in Karlsruhe