Der Klang
– Vom unerhörten Sinn des Lebens
Martin Schleske
Kösel
352 Seiten, Gebunden
22 €

 

Dieses Buch ist nicht nur wertig und schön aufgemacht, auch inhaltlich hat es eine Menge zu bieten. Insgesamt hat es mir eine tiefe Wertschätzung für das Leben vermittelt. Möglicherweise hat es dazu beigetragen, mich wertschätzend mit meinem Lebensweg auseinandersetzen zu wollen. Martin Schleske ist Geigenbauer. Den Gedanken, dass der Sinn einer Geige deren Klang ist, überträgt er auf den Sinn menschlichen Lebens. Was zunächst simpel klingt, führt nach und nach in eine Welt eindrucksvoller Bilder ein, die im Leser tatsächlich etwas zum Klingen bringen. Statt mehr Worte über dieses Buch zu verlieren, gebe ich eine Kostprobe: „Was wir glauben, zeigt sich nicht in dem, was unser Mund bekennt, sondern in dem, was wir von Herzen suchen. Es zeigt sich nicht an weltanschaulichen Lehrsätzen, sondern daran, womit wir unsere Zeit verbringen und wofür wir unsere Kraft verbrauchen! Zeige mir, was du tust, dann sage ich dir, was du glaubst. Wenn uns die Suche nach Sinn nichts kostet, dann haben wir uns auch nicht auf den Weg gemacht. Wenn die Glut der Sehnsucht in uns erkaltet ist, dann bleibt das, was einmal Glaube war, als die kalte Asche einer religiösen Lehrmeinung in uns zurück. Manchmal entzieht sich uns Gott, damit wir Fragende bleiben.“

Der Klang