Warum Gott?
– Vernünftiger Glaube oder Irrlicht
der Menschheit?
von Timothy Keller
336 Seiten, Paperback
Brunnen-Verlag; 17,00 €

 

Schon während meiner Studienjahre am Theologischen Seminar mochte ich die Bücher von C. S. Lewis. Er ist ein scharfsinniger Denker und einer der einflussreichsten christlichen Apologeten der Neuzeit. Timothy Keller, Verfasser des Buches „Warum Gott?“, wird häufig mit ihm verglichen. Tatsächlich bezieht er sich oft auf ihn. Timothy Keller lebt in New York und hat sich dort gründlich mit der spätmodernen Skepsis gegenüber dem christlichen Glauben auseinandergesetzt. In seinem Buch gibt er keine oberflächlichen Antworten auf zeitgenössische Fragen. Seine Antworten sind aber dennoch gut nachvollziehbar, auch wenn man nicht wie er Philosophie studiert hat. Sein Buch empfehle ich nicht nur Skeptikern. Auch Christen können nur gewinnen, wenn sie ihren Glauben reflektieren und ihn in einem weiteren Horizont verstehen.

Warum Gott?