IMG_5866kl„Leben aus Glauben“ ist der Titel meines Buches über den Römerbrief. Mein Anliegen beim Schreiben war es, diesen zentralen Brief des Neuen Testaments Menschen nahezubringen, die am Anfang ihrer Glaubenssreise stehen. Denn der Römerbrief ist im Grunde eine Einführung in die Heilsgeschichte Gottes und damit eine Zusammenfassung der biblischen Botschaft. 

Deshalb kann der Römerbrief einen Zugang zur Bibel eröffnen. Im meinem Buch berücksichtige ich das Vorverständnis der ursprünglichen Briefempfänger, um heutigen Lesern eine sprachliche Brücke zu bauen. Mein Anliegen war es, die Botschaft des Römerbriefs inhaltlich treffend und sprachlich verständlich auf den Punkt zu bringen. Dabei wollte ich zugleich möglichst kompakt schreiben. Wer den Römerbrief kennt weiß, dass eine solche Zielsetzung nicht ganz einfach zu realisieren ist. Mein Tipp: ließ es doch einfach einmal durch und gib‘ mir Rückmeldung, ob mein Vorhaben gelungen ist. Das Buch eignet sich zum Selbststudium, sowie als Arbeitshilfe für Kleingruppen.